Mindfulness-Based Stress Reduction Programm nach Dr. Jon Kabat- Zinn

„Zu viele Dinge im Kopf? Ist das deine Realität oder sind es nur deine Gedanken?“

Die Kurse im September müssen aus gesundheitlichen Gründen verschoben sein.  Neue Terminen werden zu nächst bekannt gegeben.

Neue Terminen werden zu nächst Bekannt gegeben

Dieser Kurs in 8 Einheiten hilft Ihnen dabei, innerhalb dieser immer hektischer werdenden Welt ungeachtet aller Sorge und Nöte innere Ruhe und Gelassenheit zu finden und zu erkennen, dass das meiste was Dir Sorgen macht, deine eigenen Gedanken sind und nicht die Realität.

Dieses 8-Wochen-Programm begleitet Menschen darin, einen Weg zum wahren Glück, innerer Ruhe und Zufriedenheit zu finden. Es basiert auf dem Mindfulness-Based Stress Reduction Programm, das von dem Amerikaner Dr. Jon Kabat-Zinn entwickelt wurde. Seiner Aussage nach waren Tausende von Kursteilnehmern in der Lage, sich mit Hilfe von MBSR nach und nach aus Unruhe und Stress, emotionaler Unausgewogenheit und Erschöpfung zu befreien.

Die Wirkung von MBSR wurde vielfach wissenschaftlich erforscht und wird inzwischen weltweit an hunderten von Kliniken und Gesundheitszentren durchgeführt, weil es aktiv zur Wiedergewinnung und zum Erhalt und zur Verbesserung der Gesundheit beiträgt.

Während der 8 Wochen wird besonderer Wert auf eine gründliche Schulung der Achtsamkeit gelegt. Verschiedene Übungen im Sitzen, Liegen und Gehen werden vorgestellt und detailliert eingeübt. Sanfte Körperarbeit aus dem Yoga rundet das Spektrum ab. Außerdem gibt es im Kurs Anregungen zur Integration der Achtsamkeit in den Alltag sowie kurze Vorträge zur Stresslösung und Stärkung der eigenen Ressourcen.

Einige Krankenkassen übernehmen sogar einen Teil der Kosten!

Doris Iding arbeitet seit vielen Jahren als Yoga-, Meditations- und Achtsamkeitslehrerin und MBSR-Lehrerin, sowie als Autorin im Bereich Spiritualität, Yoga, Achtsamkeit, Meditation, Gesundheit und Psychologie. Sie unterrichtet im Einzelunterricht und leitet Achtsamkeitscoachings für Privatpersonen und Firmen, sowie Workshops und Retreats zum Thema Achtsamkeit, Yoga, Achtsamkeitsyoga und Meditation. Doris bildet in Yogaschulen Yogalehrer im Bereich Yogaphilosophie und Achtsamkeit aus. Mit Leichtigkeit und auf spielerische Weise vermittelt sie, wie wir entspannen und achtsam sein und leben können. Zudem ist Doris Autorin von 30 Bücher zum Thema Achtsamkeit, Yoga und Spiritualität – die in 15 Sprachen übersetzt. Sie studierte Ethnologie M.A. mit Schwerpunkt Integration östlicher Heilverfahren in den Westen, Bewusstsein, bewusstseinsverändernde Techniken, Schamanismus, Ethnomedizin, Psychologie, Religionswissenschaft mit Schwerpunkt Hinduismus, Buddhismus und Religionen im Kulturvergleich und 1 Jahr Japanologie. Sie ist ärztlich geprüfte Yogalehrerin, Kinderyogalehrerin, Stressreduktionsmeditation MBSR-Lehrerin (nach Jon Kabat-Zinn), Yin Yogalehrerin, Lehrerin für Trauma-Sensibles-Yoga (Institut für TSY) und Klangyogalehrerin. Seit 14 Jahren ist Doris Redaktionsmitglied von Yoga Aktuell. Sie führt Interviews mit den großen und bekannten Gurus, Meistern, Menschenfängern, Ärzten und spirituellen LehrerInnen. Weitere Infos unter www.doris-iding.de

 

  1. Modul: Einführung in die Praxis der Achtsamkeit
  2. Modul: Die Art und Weise, wie wir die Welt wahrnehmen
  3. Modul: Den Körper beheimaten
  4. Modul: Stressreaktionen erkennen und achtsamen Umgang damit erlernen
  5. Modul: Achtsamer Umgang mit schwierigen Gefühlen
  6. Modul: Kommunikation im Sinne der Achtsamkeit
  7. Modul: Mitgefühl und Selbstfürsorge
  8. Modul: Rückblick und Ausblick

Achtsamkeitstag im Rahmen des MBSR 8-Wochen-Programms:

Der Achtsamkeitstag bietet Ihnen die Möglichkeit, die Übungen, die während der einzelnen Module gewonnen wurden, zu vertiefen. Sie gönnen sich eine kleine Auszeit inmitten des stressigen Alltags. An diesem Tag können Sie noch einmal gezielter innehalten und zur Ruhe kommen.

Dieser Tag wird normalerweise im Großen und Ganzen im Schweigen verbracht. Das macht es Ihnen möglich, sich ganz auf sich selbst zu konzentrieren. Teil des Tages ist eine achtsame Mahlzeit.

Durch die intensive Erfahrung eines ganzen achtsamen Tages können Sie neue Qualitäten der Ruhe finden. Dies kann Ihnen im Alltag zu mehr Ausgeglichenheit verhelfen.

Achtsamkeitstage sind immer fester Bestandteil eines 8-Wochen-MBSR-Kurses, können aber auch zur Auffrischung der Erfahrungen nach einem MBSR-Kurs oder als Ruhe-Oasen genutzt werden.

Kurs Terminen werden zu nächst bekannt gegeben.

Der Kurs ist für Yogis aller Könnerstufen geeignet.

Der MBSR-Kurs kann nur als Ganzes gebucht werden, da die 8 Module aufeinander ausbauen.

Kurspreis – 390 €, im Kurspreis sind 3 Übungs-CDs oder MP3 enthalten, sowie ein Übungshandbuch. – Bitte mit Voranmeldung – vielen Dank!